Abenteuer Südtirol – Spaß und Erlebnis für kleine Südtirol Fans

Reisebericht einer kleinen Familie

Jedes Jahr gibt es ein neues Problem zu bewältigen – wohin soll der alljährliche Familienurlaub gehen? Da wir als junge Familie sowohl auf das Budget, als auch auf die Tauglichkeit der Reiseziele für die Kinder achten müssen, erwartet uns jedes Jahr eine lange Suche. Da die letzten Urlaube sehr pauschal gehalten wurden, sehnten wir uns danach mal eine Individualreise zu machen. Unsere Wahl für dieses Jahr fiel auf Südtirol. Aus Erzählungen von Bekannten hatten wir ein Bild von hohen Bergen, tiefen Tälern, grünen Wiesen und klaren Seen vor Augen. Dieses Naturparadies könnte auch ein riesen Spielplatz für die Kinder sein. Deshalb einigten wir uns schnell auf dieses Naturparadies im nördlichen Italien. Um unseren Wunsch nach Individualität zu erfüllen, organisierten wir uns mit Hilfe von einem Reiseanbieter eine kleine Ferienwohnung. So konnten wir unseren Tagesrhythmus wunderbar planen. Bei der Ankunft stellten wir fest, dass dies eine sehr gute Wahl war. Das kleine Häuschen war sehr schön gelegen, ordentlich und sauber. Wir verliebten uns gleich sofort in die gemütliche Einrichtung und freuten uns schon darauf, hier unseren Traumurlaub zu verbringen.

Kaum angekommen, nahmen wir am nächsten Tag gleich an einer Gruppenwanderung durch die Dolomiten teil. Auch das anschließende Klettererlebnis werden wir so schnell nicht wieder vergessen. Die Natur dort ist einfach atemberaubend und wenn ich zurückdenke, fehlen mir noch jetzt die Worte. Der Ausflug war insgesamt sehr gelungen, nette Leute, freundliche Touristenführer, tolle Umgebung, kleine Anekdoten und ein fantastisches Essen mit Aussicht auf die Berge trugen ihr bestes dazu bei. Am nächsten Tag machten wir zur Freude der Kleinen eine Märchenwanderung, was nicht nur Ihnen viel Spaß machte. Ich war sehr erstaunt über die große Auswahl an Aktivitäten in dem hübschen Waldstück. Auch dieses Mal erwischten wir eine tolle Gruppe, die mit Witz und Spaß zu einer tollen Märchenwanderung beitrug. Die Kinder waren natürlich sehr begeistert und erzählen noch heute davon. Mein absolutes Highlight jedoch war der Besuch im Archäologiemuseum in Bozen, in dem es die Gletschermumie Ötzi zu bestaunen gibt. Ich spreche nur von Glück, dass die Kinder keine Angst davor hatten und sogar sehr interessiert waren und alles über Ötzi wissen wollten. Empfehlen kann ich auch das Weinmuseum in Kaltern, allerdings eher für Erwachsene, da die Kinder hier doch ein wenig gelangweilt waren. Der Führer aber ging trotzdem sehr gut auf sie ein und erzählte lustige Geschichten, sodass auch sie was zum Lachen hatten. Da Südtirol eine tolle Weinanbauregion ist, wollten wir uns dieses Museum einfach nicht entgehen lassen.

Ein Höhepunkt der Reise war auch der Ausritt durch die Natur. Man sagt ja nicht umsonst „das Glück der Erde, liegt auf dem Rücken der Pferde“ und so genossen wir die wunderbare Aussicht und die tollen Landschaftsbilder. Er bildete zudem einen schönen Abschluss der Reise, weil wir das Erlebnis für den letzten Tag vorgesehen hatten. So konnten wir an unserem letzten Urlaubstag nochmal alle Alltagssorgen vergessen und uns an der gemeinsamen Zeit erfreuen.